Strukturvertrieb

Die Formulierung wird vorwiegend im  dem Bereich der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche verwendet. Bekannte Unternehmen sind der AWD oder  die FORMAXX AG.  Sie wird teilweise aber auch im MLM verwendet. Gemeint ist ein progressives Direktvertriebssystem, was sich insbesondere dadurch auszeichnet das Dritte, insbesondere Endkunden, in die Unternehmensstrategie einbezogen wird.

Schneeballsystem

Bei einem Schneeballsystem, welches grds. unzulässig ist, schließt das Unternehmen mit einem oder mehreren Abnehmern  einen Vertrag, in welchen der Partner sich verpflichtet Waren in größerer Menge abzunehmen und/oder sich zur Zahlung eines Eintrittsgeldes verpflichtet. Dieser Berater muss die Waren dann weiter verkaufen. Zusätzlich kann er selber weitere Partner werben, für die er Provisionen erhält, wenn diese Umsätze erzielen. Und so weiter. Der Unterschied zum zulässigen MLM Vertrieb liegt im Zweck des jeweiligen Systems. Beim MLM System steht der Verkauf der Ware an erster Stelle.

Pyramidensystem

Bei einem Pyramidensystem, welches rechtlich unzulässig ist,  schließt das Unternehmen nur die ersten Verträge. Die Partner sind verpflichtet Waren zu kaufen und an weitere von Ihnen rekrutierte Partner weiterzuverkaufen. Regelmäßig müssen die Partner zu Beginn weit mehr Produkte kaufen als sie selber benötigen. Die Motivation der Partner liegt in der Aussicht von weiter gewonnen Partnern eine neue Vertriebsstufe zu erreichen und hiervon zu profitieren.  Der Unterschied zum zulässigen MLM Vertrieb liegt im Zweck des jeweiligen Systems. Beim MLM System steht der Verkauf der Ware an erster Stelle.

Networker

Networker wird der selbständig unabhängig  tätige Berater/Partner eines MLM-Unternehmens genannt. Das MLM Unternehmen liefert in der Regel nur an Berater nicht an Endverbraucher.

Laienwerbung

Von Laienwerbung wird in MLM System gesprochen, da sog. Laien (also nicht ausgebildete Fachkräfte) beim Vertrieb von Waren und Dienstleistungen eingesetzt werden.

Direktvertrieb

Der Direktvertrieb zeichnet sich dadurch aus, dass der Absatz der Waren direkt vom Hersteller, an den Endabnehmer, was in der Regel der Verbraucher ist erfolgt. Oft erfolgt dies über sog. Absatzmittler, wie Handelsvertreter, sog. Berater oder Partner, Händler usw.

MLM-Recht

Auf dieser Seite finden Sie Aktuelles und Wissenswertes aus dem Bereich des MLM-Recht. Was ist überhaupt MLM-Recht? Das Multi-Level Marketing System (kurz MLM) kommt aus den USA.  Teilweise wird auch von Network-Marketing gesprochen. Die Begriffe werden synonym verwandt. MLM ist eine stetig im Wachstum begriffene Vertriebsform. Weltweit werden über diesen Vertriebsweg  Umsätze in Höhe von über 100 Milliarden erwirtschaftet. MLM zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Stufenmäßig gegliederte Organisation Produktbindung Einsatz von Laien Erfolgsbezogene Vergütung Anwerbung weiterer Partner Abzugrenzen ist das MLM vom Pyramidensystem oder auch Schneeballsystem. Dieses System ist grds. sittenwidrig und unzulässig. Eine spezielle gesetzliche Regelung für das